Tomatenpürree

Abhängig vom Wassergehalt Ihrer Tomaten kann dieses Püree dünnflüssiger sein als im Laden gekaufte Dosen oder Packungen. Sie können Ihr hausgemachtes Tomatenpüree in jedem Rezept verwenden, das Dosen oder Packungen erfordert. Möglicherweise müssen Sie jedoch die Garzeit verlängern, um das überschüssige Wasser verdampfen zu lassen.
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gericht Beilage, Sauce
Portionen 6 Gläser à 500ml
Kalorien 160 kcal

Zutaten
  

  • 4 kg reife Tomaten

Anleitungen
 

  • Tomaten waschen und Strunk entfernen. Die Tomaten grob hacken, in einen großen Topf geben und bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten kochen, bis sie weich sind. Geben Sie die Tomaten dann in eine Passiermühle. Verwenden Sie dabei die feinste Passierscheibe, um die Kerne zurückzuhalten.

Notizen

Das Tomatenpürree kann bis zu 5 Tage in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank aufbewahrt oder bis zu 1 Jahr eingefroren werden.
Sie können das Pürree auch in sterilisierte Einmachgläser füllen und einkochen. Dazu das Pürree in die vorbereiteten Einkochgläser bis 2 cm unter den Rand füllen. Mit Einkochring, Glasdeckel und jeweils zwei Klammern verschließen. Im 100° C heißen Wasserbad 90 Minuten einkochen. Aus dem Wasserbad heben und erkalten lassen, dann die Klammern entfernen.
Das Tomatenpüree kann sich während der Aufbewahrung trennen, wobei das Fruchtfleisch im Glas nach oben steigt und sich der Saft unten absetzt - das ist völlig in Ordnung und beeinträchtigt die Qualität nicht.
Keyword Pürree, Sugo, Tomaten

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Rezept Bewertungen




Beitragskommentare