Diese 10 Dinge im Haus sollten Sie regelmäßig ersetzen
Sie erhöhen die Sicherheit Ihres Hauses, wenn Sie bestimmte Gegenstände regelmäßig austauschen. 1fach clever: fügen Sie einfach diese 10 Heimwerkeraufgaben zu Ihrem Kalender hinzu. So behalten Sie den Überblick über notwendige und nützliche Aktualisierungen.
1. Rauch- und Kohlenmonoxidmelder
Rauchmelder halten bis zu zehn Jahre. Kohlenmonoxiddetektoren halten bis zu sieben Jahre. Funktionierende Rauchmelder erhöhen laut Studien die Überlebenschancen bei einem Hausbrand um 50 Prozent. Denken Sie also daran, die Batterien in beiden Meldern mindestens jährlich zu überprüfen und ggf. auszutauschen. Tauschen Sie auch die Geräte selbst im Wartungsturnus aus.
2. Feuerlöscher
Nachfüllbare Feuerlöscher (sogenannte Aufladelöscher) sollten nach spätestens zwei Jahren fachmännisch gewartet werden. Einweg-Feuerlöscher sollten nach spätestens 20-25 Jahren gegen neue ausgetauscht werden. Bei gewerblich eingesetzten Feuerlöschern ist die regelmäßige Wartung sogar gesetzlich vorgeschrieben. Aber auch die Feuerlöscher in Ihren Privaträumen sollten Sie regelmäßig überprüfen (lassen). So können Sie sicherstellen, dass diese im Ernstfall auch einsatzbereit sind.
3. Wasserfilter
Die Wasserfilter in Ihrem Wasserbereiter oder in Ihrer Kaffeemaschine sollten etwa alle zwei bis drei Monate ausgetauscht werden. Manche Kaffee-Vollautomaten haben eine eingebaute Anzeige, die Ihnen sagt, wann der Wasserfilter getauscht werden muss. Sie sollten dies dann auch zeitnah durchführen. Ein regelmäßiger Tausch garantiert Ihnen eine gleichbleibend gute Wasserqualität und vermindert die Gefahr der Bildung von schädlichen Bakterien im Wasser.
4. Kühlschrank
Planen Sie ein, Ihren Kühlschrank etwa alle 15 Jahre auszutauschen. Sie können sich auch für einen früheren Austausch entscheiden, um energieeffizientere Modelle zu nutzen. Insbesondere da ein zehn Jahre alter Kühlschrank etwa die doppelte Energie eines neueren Modells verbraucht.
5. Geschirrspüler
Ein Geschirrspüler kann acht bis zehn Jahre halten. Reinigen Sie die Wanne, die Tür, das Zubehör und andere Teile regelmäßig. Ersetzen Sie Ihren Geschirrspüler nach dieser Zeit, wenn Sie Geld für Ihre Wasser- und Energiekosten sparen möchten.
6. Waschmaschine
Wenn Sie Ihre Waschmaschine regelmäßig reinigen und warten, sollte sie acht bis zwölf Jahre Lebenszeit erreichen. Die Wartungsarbeiten umfassen zum Beipiel das Ersetzen der Türdichtungen oder das Festziehen der Wasseranschlüsse unter der Maschine, wenn Sie Undichtigkeiten feststellen. Möglicherweise müssen Sie auch den Stand der Maschine neu justieren, wenn die Maschine übermäßig laute Geräusche macht.
7. Wäschetrockner
Ersetzen Sie auch Ihren Wäschetrockner alle acht bis zehn Jahre. In der Zwischenzeit können Sie bei Bedarf einige Teile austauschen. Darunter den Antriebsriemen, die Trommelrolle, das Gebläserad und das Heizelement. Zusätzlichen dazu sollten Sie auch das Flusensieb unbedingt nach jedem Gebrauch reinigen. So verbessern Sie die Effizienz des Trockners und vermeiden eine Überhitzung.
8. Wasserkocher
Spätestens nach fünf bis acht Jahren sollten Sie Ihren Wasserkocher austauschen. Kalkablagerungen und Schmutz können die Heizstäbe und somit die Heizleistung beeinträchtigen. Entkalken Sie deshalb das Gerät je nach Bedarf und Einsatzhäufigkeit mehrmals im Jahr. So haben hartnäckige Kalkablagerungen keine Chance.
9. Duschkopf und Perlatoren im Wasserhahn
Reinigen und/oder wechseln Sie die Perlatoren in Ihren Wasserhähnen alle sechs bis zwölf Monate. Mineral- und Sandablagerungen beeinträchtigen mit der Zeit die Effizienz des Wasserhahns. Gleiches gilt für den Duschkopf. Durch Kalkablagerungen können sich Wasserstrahl und –druck vermindern. Die Bildung von Bakterien wirkt sich auf Ihre Gesundheit und die Filterfunktion des Duschkopfs aus.
10. Teppich
Ein Teppich kann unter idealen Bedingungen bis zu zehn Jahre halten. Wenn Ihr Teppich durch Haustiere oder Kinder beschädigt wird, ersetzen Sie ihn früher. Flecken und Ausscheidungen von Haustieren im Teppich können Asthma, Allergien oder Haut- und Augenreizungen verursachen.