Die schönsten Ideen für Ihre Herbstdeko
Sie müssen nicht unbedingt ein Fan von Kürbissen sein, um zu dieser Jahreszeit Ihr Haus stilvoll und gemütlich zu dekorieren.
Wir zeigen Ihnen ein paar 1fach clevere Dekoideen, mit denen Sie mit wenig Aufwand tolle Effekte erzielen.
Dekorieren Sie Ihren Hauseingang
Bringen Sie die Herbstgäste in die richtige Stimmung, wenn Sie sie mit Laternen, Kürbissen und herbstlichen Pflanzschalen begrüßen
Decken Sie den Tisch in stimmungsvollen Farben
Fügen Sie herbst-inspirierte Farbtöne als Akzente hinzu, wie z. B. dunkle Rottöne, tiefe Grüntöne, goldene Akzente und Erdtöne.
Sie mögen keine Dekoration in Orangetönen?
Versuchen Sie es doch einmal mit dem weißen Kürbis. Wenn Sie diese Sorte nicht bekommen können, können Sie auch einfach jeden Kürbis Ihrer Wahl weiß oder gold ansprühen. So sind elegante Herbstdekorationen auch in anderen Farben problemlos möglich.
Hängen Sie Dekokränze auf
Entweder an der Haustür, in ein großes Fenster oder an den Vitrinenschrank: ein Dekokranz aus Äpfeln, Herbstblumen oder bunten Blättern, verziert mit einem farblich passenden Band setzt wunderbare Akzente.
Eine Schale mit Äpfeln
Was passt besser zum Herbst, als eine schöne Schale auf dem Tisch, gefüllt mit rotwangigen Äpfeln? Noch dazu ist diese Dekoration ein gesunder Snack für alle, die einfach nicht daran vorbeikommen ohne zuzugreifen.
Füllen Sie Kürbisse mit Blumen
Höhlen Sie dazu einen Kürbis oder Zierkürbis aus. Bemalen oder lackieren sie ihn alternativ in der zu Ihrer Einrichtung und Tischwäsche passenden Farbe. Geben Sie Steckmoos in den Kürbis und befüllen Sie ihn mit Blumen, Efeu und Gräsern Ihrer Wahl. Sie können in die Mitte der Blumen auch noch eine farblich abgestimmte Stumpenkerze stellen. Dazu legen Sie noch einige lackierte oder verzierte kleine Zierkürbisse – fertig ist die Tischdeko!
Dekorieren Sie mit Mais und Getreide
Nichts sieht natürlicher aus, als eine schöne Landhausdekoration mit Mais und Getreide. Binden Sie Sträuße aus Getreide, fächern Sie sie auf und verzieren Sie sie mit einer schönen Schleife aus Seidenband. Oder geben Sie sie in einen alten Milchkrug.
Auch aus Maiskolben können Sie wunderschöne Deko selbst basteln. Binden Sie ihn einfach mitsamt Blattwerk zu dekorativen Bündeln und hängen Sie diese auf. Oder wie wäre es zum Beispiel mit einem Kerzenglas, eingerahmt von Maiskolben?
Hängen Sie eine Herbstgirlande auf
Fertigen Sie mit Ihren Kindern eine Girlande aus gesammelten Blättern und Kastanien. Oder verwenden Sie fertige Girlanden. Hängen Sie diese dann über einem Türbogen auf oder wickeln Sie sie um das Treppengeländer.
Stellen Sie Vorratsgläser mit „Glühwürmchen“ auf
Befüllen Sie verschieden große Vorratsgläser oder Vasen mit Streudeko Ihrer Wahl (dazu eignen sich Blätter, Kastanien, getrocknete Blüten der Lampionblume usw.) und geben Sie eine Lichterkette mit Micro-LEDs hinein. Wählen Sie einen warmweißen Ton dafür. Am Abend sieht es aus, als würden Glühwürmchen in den Gläsern schwirren.
Basteln Sie ein Willkommens-Schild
Streichen Sie einfach ein altes Tablett, einen Bilderrahmen oder einen Spiegel mit Tafelfarbe. Schreiben Sie dann mit einem Kreidestift einen Willkommens-Text darauf und verzieren Sie das Schild mit bunter Herbstdeko.
Verwenden Sie gemütliche Decken und Kissen
Peppen Sie Ihr Wohnzimmer oder auch Ihre Sitzecke auf der Terrasse mit gemütlichen Kissen und Plaids auf – es findet sich sicher noch so mancher sonnige Tag, an dem es sich bei einer Tasse Tee und einer warmen Decke draußen aushalten lässt!