Inkontinenz – kein Grund zum Schämen
Am 30. Juni ist internationaler Inkontinenztag – eine gute Gelegenheit, mit Vorurteilen aufzuräumen. Inkontinenz kann jeden treffen – unabhängig vom Alter! Es sollte daher kein Tabuthema sein. Scheuen Sie sich also nicht, bei anhaltenden Problemen mit Blasenschwäche mit Ihrem Hausarzt darüber zu sprechen. Inkontinenz ist kein Schicksal!
Ein Überblick
Harninkontinenz – der Verlust der Blasenkontrolle – ist ein häufiges und oft peinliches Problem. Der Schweregrad reicht von gelegentlich austretendem Urin beim Husten oder Niesen bis hin zu einem so plötzlichen und starken Harndrang, dass Sie nicht rechtzeitig zur Toilette gelangen.
Obwohl es mit zunehmendem Alter häufiger auftritt, ist Harninkontinenz keine unvermeidliche Folge des Alterns. Wenn Harninkontinenz Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigt, zögern Sie nicht, Ihren Arzt aufzusuchen. Für die meisten Menschen können einfache Änderungen des Lebensstils oder eine medizinische Behandlung die Beschwerden lindern oder Harninkontinenz stoppen.
Bei vielen Menschen treten gelegentlich geringfügige Urinlecks auf. Andere verlieren möglicherweise häufiger kleine bis mäßige Mengen Urin.
Arten von Harninkontinenz
- Stressinkontinenz: Urin tritt aus, wenn Sie Druck auf Ihre Blase ausüben, indem Sie husten, niesen, lachen, trainieren oder etwas Schweres heben
- Dranginkontinenz: Sie haben einen plötzlichen, intensiven Harndrang, gefolgt von einem unfreiwilligen Urinverlust. Möglicherweise müssen Sie häufig zur Toilette, auch in der Nacht. Dranginkontinenz kann durch eine geringfügige Erkrankung wie eine Infektion oder eine schwerwiegendere Erkrankung wie eine neurologische Störung oder Diabetes verursacht werden
- Überlaufinkontinenz: aufgrund der sich nicht vollständig entleerenden Blase tritt häufig oder ständig Urin aus
- Funktionsinkontinenz: eine körperliche oder geistige Beeinträchtigung hindert Sie daran, rechtzeitig zur Toilette zu gelangen. Wenn Sie beispielsweise an schwerer Arthritis leiden, können Sie Ihre Hose möglicherweise nicht schnell genug aufknöpfen
- Gemischte Inkontinenz: Sie haben mehrere Arten von Harninkontinenz
Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Es kann Ihnen unangenehm sein, Inkontinenz mit Ihrem Arzt zu besprechen. Wenn Inkontinenz jedoch häufig auftritt oder Ihre Lebensqualität beeinträchtigt, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um die Ursachen abzuklären.
Harninkontinenz ist keine Krankheit, sondern ein Symptom. Es kann durch alltägliche Gewohnheiten, Grunderkrankungen oder körperliche Probleme verursacht werden. Eine gründliche Beurteilung durch Ihren Arzt kann dabei helfen, festzustellen, was hinter Ihrer Inkontinenz steckt.
Vorübergehende Harninkontinenz
Bestimmte Getränke, Lebensmittel und Medikamente können eine vermehrte Ausschwemmung von Urin bewirken – sie stimulieren Ihre Blase und erhöhen Ihr Urinvolumen.
Dazu gehören:
- Alkohol
- Koffein
- Kohlensäurehaltige Getränke und Mineralwasser
- Künstliche Süßstoffe
- Schokolade
- Chilischoten
- Lebensmittel, die reich an Gewürzen, Zucker oder Säure sind, insbesondere Zitrusfrüchte
- Herz- und Blutdruckmedikamente, Beruhigungsmittel und Muskelrelaxantien
- große Dosen an Vitamin C
Harninkontinenz kann auch durch eine leicht behandelbare Erkrankung verursacht werden, wie zum Beispiel:
- Infektion der Harnwege: Infektionen können Ihre Blase reizen und zu starkem Harndrang und manchmal zu Inkontinenz führen
- Verstopfung: das Rektum befindet sich in der Nähe der Blase und teilt sich mit ihr viele Nerven. Harter, verdichteter Stuhl in Ihrem Rektum führt dazu, dass diese Nerven überaktiv sind und die Harnfrequenz erhöhen
Anhaltende Harninkontinenz
Harninkontinenz kann auch eine länger anhaltende Erkrankung sein, die durch zugrunde liegende körperliche Probleme oder Veränderungen verursacht wird, einschließlich:
- Schwangerschaft: hormonelle Veränderungen und das erhöhte Gewicht des Fötus können zu Stressinkontinenz führen
- Geburt: die vaginale Entbindung kann die für die Blasenkontrolle erforderlichen Muskeln schwächen und auch die Blasennerven und das Stützgewebe schädigen, was zu einem gesunkenen (vorgefallenen) Beckenboden führt. Blase, Gebärmutter, Rektum oder Dünndarm können aus der üblichen Position nach unten gedrückt werden und in die Vagina hineinragen. Solche Vorsprünge können mit Inkontinenz verbunden sein
- Veränderungen mit dem Alter: das Altern des Blasenmuskels kann die Fähigkeit der Blase, Urin zu speichern, verringern. Außerdem werden unwillkürliche Blasenkontraktionen mit zunehmendem Alter häufiger
- Menopause: nach den Wechseljahren produzieren Frauen weniger Östrogen, ein Hormon, das die Auskleidung der Blase und der Harnröhre gesund hält. Eine Verschlechterung dieser Gewebe kann die Inkontinenz verschlimmern.
- Hysterektomie: bei Frauen werden Blase und Gebärmutter von vielen der gleichen Muskeln und Bänder gestützt. Jede Operation, an der das Fortpflanzungssystem einer Frau beteiligt ist, einschließlich der Entfernung der Gebärmutter, kann die unterstützenden Beckenbodenmuskeln beschädigen, was zu Inkontinenz führen kann
- vergrößerte Prostata: insbesondere bei älteren Männern beruht Inkontinenz häufig auf einer Vergrößerung der Prostata, einer als gutartige Prostatahyperplasie bekannten Erkrankung
- Prostatakrebs: bei Männern kann Stressinkontinenz oder Dranginkontinenz mit unbehandeltem Prostatakrebs verbunden sein. Inkontinenz ist jedoch häufiger eine Nebenwirkung der Behandlung von Prostatakrebs.
- Behinderung: ein Tumor irgendwo entlang Ihrer Harnwege kann den normalen Urinfluss blockieren und zu einer Überlaufinkontinenz führen. Harnsteine - harte, steinartige Massen, die sich in der Blase bilden – verursachen manchmal Urinleckagen
- Neurologische Störungen: Multiple Sklerose, Parkinson, ein Schlaganfall, ein Hirntumor oder eine Wirbelsäulenverletzung können die an der Blasenkontrolle beteiligten Nervensignale stören und zu Harninkontinenz führen.
Risikofaktoren
Zu den Faktoren, die Ihr Risiko für Harninkontinenz erhöhen, gehören:
- Geschlecht: Frauen haben häufiger Stressinkontinenz als Männer. Schwangerschaft, Geburt, Wechseljahre und die normale weibliche Anatomie machen diesen Unterschied aus. Männer mit Prostataproblemen haben jedoch ein erhöhtes Risiko für Drang- und Überlaufinkontinenz
- Alter: mit zunehmendem Alter verlieren die Muskeln in Ihrer Blase und Harnröhre etwas an Kraft. Änderungen mit dem Alter verringern die Menge, die Ihre Blase halten kann und erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer unfreiwilligen Urinfreisetzung
- Übergewicht: zusätzliches Gewicht erhöht den Druck auf Ihre Blase und die umgebenden Muskeln, wodurch diese geschwächt werden und beim Husten oder Niesen Urin austreten kann
- Rauchen: Tabakkonsum kann das Risiko einer Harninkontinenz erhöhen
- Familiengeschichte: wenn ein nahes Familienmitglied an Harninkontinenz leidet, insbesondere an Dranginkontinenz, ist das Risiko, ebenfalls daran zu erkranken, höher
- andere Krankheiten: neurologische Erkrankungen oder Diabetes können Ihr Inkontinenzrisiko erhöhen
Komplikationen
Komplikationen einer chronischen Harninkontinenz sind:
- Hautprobleme: Hautausschläge, Hautinfektionen und Wunden können sich aus der ständig feuchten Haut im Intimbereich entwickeln
- Harnwegsinfektion: Inkontinenz erhöht das Risiko für wiederholte Harnwegsinfektionen
- Auswirkungen auf Ihr persönliches Leben: Harninkontinenz kann sich auf Ihre sozialen, beruflichen und persönlichen Beziehungen auswirken
Vorbeugen
Harninkontinenz ist nicht immer vermeidbar. Doch Sie können mithelfen, um Ihr Risiko zu verringern:
- achten Sie auf Ihr Gewicht
- machen Sie Beckenbodenübungen
- vermeiden Sie Blasenreizstoffe wie Koffein, Alkohol und saure Lebensmittel
- essen Sie mehr Ballaststoffe, die Verstopfung verhindern können; eine Ursache für Harninkontinenz
- rauchen Sie nicht oder suchen Sie sich Hilfe, um baldmöglichst mit dem Rauchen aufzuhören